Zwischenzertifikat für’s Zwischenzertifikat

Auf die hier angesprochenen Probleme mit dem 1&1 SSL-Zertifikat, die sich durch die nicht angekündigte Umstellung auf eine Lösung mit Zwischenzertifikat ergeben, ist man mittlerweile auch bei Geotrust aufmerksam geworden.

Und man löst das ganze über eine weiteres Zwischenzertifikat. Das heißt, man hat jetzt zum gleichen Preis wie vorher kein Rootzertifikat mehr und auch kein Zertifikat, dessen Stammzertifikat ein Root-Zertifikat ist (was sich mit dem ‘falschen’ Zwischenzertifikat von Geotrust ja mit einem gewissen Bastelaufwand bewerkstelligen ließ), sondern einen bis in die vierte Ebene verschachtelten Zertifikatsbaum.

Als die Welt noch in Ordnung war: Zertifikat ohne Zwischenzertifikat


Funktionierende Selbstbaulösung mit einem Zwischenzertifikat


Das neueste aus dem Hause Geotrust: Zwei Zwischenzertifikate

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Dadurch wird nichts unsicherer. Und zumindest als 1&1-Kunde hat man bislang für das Zertifikat ja auch nichts bezahlt, aber es bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack bei dem Ganzen.

Ich bin Web Developer und arbeite als Lead Developer bei WIBROS. Ich liebe das Internet, Baseball, Softball, Bier und die Farbe orange. Ich hab früher mal zu viel Kaffee getrunken.

Comments (2) Write a comment

  1. Pingback: Support geht anders, 1&1!

  2. Pingback: Support geht anders, 1&1!

Leave a Reply

Required fields are marked *.